Für uns soll die Online-Kirche ein virtuelles Netzwerk werden, in dem sich unsere Avatare treffen und in der freien 3D-Kirchenlandschaft bewegen können. Wir wollen, dass man dort online Gottesdiente feiern, mit anderen reden und sich ihnen anvertrauen, Gleichgesinnte finden, sich in (Jugend-)Gruppen und Kreisen treffen und miteinander in Austausch kommen kann. Zusammen wollen wir Spaß haben und mit euch eine neue Art von Community gründen. Dabei wird die virtuelle Online-Gemeinde nicht nur Austauschplattform bleiben, sondern auch spielerische Elemente haben, wie wir sie aus Online Rollenspielen kennen: Entdeckungen, (Gruppen-)Quests und Erfolge werden hier also ebenfalls auf euch warten.
Am Anfang schauten wir uns für die Planung verschiedene Kirchengebäude und Ingame-Rituale an, was es eigentlich dazu braucht, damit wir ein Kirchengebäude als Kirche erkennen und wie kann Religiosität einerseits spielerisch und andererseits authentisch online gelebt werden. Was darf, was muss, was nicht? Erste Annäherungen an das Thema über Kirchen und Gottheiten in Spielen und ein Ingame-Gottesdienst bei Minecraft können in den Videohighlights auf unserem Twitch-Kanal angeschaut werden: twitch.tv/EcclesiaDigitale
Am Freitag, d. 7. August 2020 startete das Projekt mit dem ersten Livestream. Jetzt streamen wir immer freitags für eine Stunde von 17:00 - 18:00 Uhr live und interaktiv aus der Entwicklungsumgebung heraus. Sei dabei, wenn das Terrain geformt und die Welt designed wird! Bring dich im Chat mit ein und bestimme selbst mit, was eine 3D-Kirchenlandschaft im Gameplay-Format als Begegnungsort von Online-Gemeinde braucht! Den Stream siehst du auf twitch.tv/EcclesiaDigitale. Um im Chat interaktiv dabei zu sein, kannst du dich schnell und unkompliziert bei Twitch registrieren, indem du dort auf der Seite oben rechts auf "registrieren" klickst. Klickst du beim Kanal von Ecclesia Digitale auf "Folgen" wirst du immer informiert, wenn ein neuer Stream startet.
Wer beim Bau der virtuellen Online-Gemeinde direkt vor Ort dabei sein und auch zwischen den Streams dem Landesonlinepfarrer gerne mal auf die Finger schauen und selbst mitgestalten und/oder streamen möchte, kann sich jederzeit nach einem freien Prakikumsplatz erkundigen. Möglich sind sowohl private, als auch Schul- und Hochschul-Praktika mit einer Mindestlänge von 14 Tagen und einer Maximallänge von 3 Monaten. Ein Praktikum im Bereich "digitale Kirche" mit der Online-Gemeinde wird auch als Gemeindepraktikum im Studiengang "Evangelische Religionspädagogik" an der Evangelischen Hochschule Berlin anerkannt. Bzgl. der Anerkennung an anderen Hochschulen ist vorher Rücksprache mit den Modul- und Praktikumsverantwortlichen zu halten. Bei Interesse nimm gerne einfach direkt mit mir Kontakt auf.
Unsere virtuelle Online-Kirche ist ein Projekt, dass die Menschen auf eine aufregende und zeitgemäße Art und Weise einander näherbringen wird. Wir laden euch herzlich ein, nicht nur Teil der Community, sondern auch ein Teil des Entwicklungsteams zu werden. Wir freuen uns, wenn ihr uns ehrenamtlich unterstützen und euch beim Entwickeln von 3D-Modellen und dem Programmieren von Scripts selbst mit einbringen würdet. Im späteren Verlauf des Projektes werden auch Beta-Tester, die eine Gemeinschaft bilden und Vorschläge sammeln, für das Projekt sehr wichtig sein. Wir brauchen jede*n einzelnen*e von euch! Helft uns, damit Kirchenferne und -nahe sowie jene, die letzteres noch werden wollen, auch über größere Entfernungen und Barrieren miteinander vernetzt werden! Im Programmieren, Rendern, Designen, etc. liegen eure Stärken nicht? Auch finanziell sind wir natürlich durchaus auf Unterstützung angewiesen und würden uns sehr über eure Hilfe freuen.
Für den Bau der Online-Gemeinde im Gameplay-Format braucht es auch 3D-Modelle, Sounddateien, Bilder, etc., die gerne wahlweise selbst kreiert und uns unter der CC0-Lizenz zur Verfügung gestellt werden können oder aber mit einer zweckgebundenen Spende zum Kauf im Unity-Asset-Shop ermöglicht werden oder durch (Prime-)Subs auf Twitch.