Minecraft

Minecraft-Angebote

Zu Ostern und Pfingsten und Weihnachten finden in Zusammenarbeit mit der von Cansteinschen Bibelarbeit Gottesdienste auf dem Minecraft-Server canstein-berlin.de statt, die ingame von Minecraft-Spielenden mitgefeiert und auch von weiteren Begeisterten auf Twitch interaktiv über den Chat im stream gefeiert werden können.

Zum ersten Mal 2022 fand außerdem ein Minecraft-Gottesdienst als Sommerevent in den Ferien statt. Hier könnt ihr euch das Video noch einmal anschauen: twitch.tv/ecclesiadigitale
Auch dieses Jahr wird es wieder ein Sommerevent geben, bei dem ihr nicht nur ingame, sondern auch auf Twitch mit dabei sein könnt. Der Livestream läuft am Donnerstag, den 13. Juli um 17:00 Uhr.

 

Der nächste Minecraft-Gottesdienst mit Livestream findet voraussichtlich zu Ostern statt. Der genaue Termin wird noch veröffentlicht.

Weihnachts-Gottesdienst 2023

Bibelbauevents

Wir treffen uns donnerstags um 17:00 Uhr, um gemeinsam biblische Geschichten nachzubauen und uns anschließend spielerisch darin zu bewegen, z.B. mit Bibliologen, Rollenspielen oder eigenen Fragen. Wie ihr ingame bei solchen Events dabei sein könnt, lest ihr weiter unten. Aktuell bauen wir Gedanken zum Vaterunser nach. Die Playlist findet ihr dann auf Youtube.com/@ecclesiadigitale. Am 11. April startet dann eine neue Reihe zu den 10 Geboten.

Hier eine Übersicht der aktuellen und kommenden Stream-Themen:

Das Vaterunser

Datum Thema Bibelstelle
04.01.2024 Das Vaterunser beten Mt 6, 5-8
11.01.2024 Vater unser im Himmel Mt 6, 9a
08.02.2024 geheiligt werde dein Name Mt 6, 9b
15.02.2024 dein Reich komme Mt 6, 10a
22.02.2024 dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden Mt 6, 10b
29.02.2024 unser tägliches Brot gib uns heute Mt 6, 11
07.03.2024 und vergibt uns unsere Schuld, wie auch wir… Mt 6, 12
14.03.2024 und führe uns nicht in Versuchung Mt 6, 13a
21.03.2024 sondern erlöse uns von dem Bösen Mt 6, 13b
04.04.2024 [denn dein ist das Reich…] Amen. Mt 6, 13 [Zusatz]

 

Was kommt nach dem Tod?

Minecraft: Himmel

Das war das ökumenische Sonderbauevent: Was kommt nach dem Tod?

Vom Paradies über die Entrückung in die Wolken oder den Feuerpfuhl bis hin zum neuen Jerusalem gibt es viele Jenseitsvorstellungen in der Bibel. Wir bauten sie in einer ökumenisch moderierten und zusammengesetzten Gruppe in Minecraft nach und fühlten uns auf den Zahn, woran wir eigentlich selbst glauben.

Hier könnt ihr euch die Aufzeichnungen noch einmal anschauen:
twitch.tv/ecclesiadigitale

Zugang zu den Angeboten

Wer im Spiel selbst mit dabei sein möchte, benötigt einen eigenen Minecraft-Client (ideal. Version 1.20.1), klickt auf "Spielen" und dann auf "Mehrspielermodus" und kann sich dann mit dem Server (bei IP eingeben) verbinden.

Java-Client: canstein-berlin.de
Bedrock-Client: bedrock.canstein-berlin.de

Wenn ihr auf dem Server angekommen seid, befindet ihr euch zunächst in der Lobby. Um zu den Bibelbauevents zu kommen, müsst ihr auf den Kreativserver wechseln mit /creative. Zu den aktuellen Bauprojekten kommt ihr dann über den Warppunkt, der im Stream und ingame bekanntgegeben wird (z.B. /warp Bibelbauevent für die wöchentlichen Treffen).

Die Bauprojekte und Gottesdienste werden auch gestreamt. Über den Stream könnt ihr mich auch hören. Außerdem können auch alle im Stream mit dabei sein, die keinen Minecraft-Client haben. Zum Stream kommt ihr über den Link: youtube.com/@ecclesiadigitale. Wer einen Twitch-Account hat, kann dort auch im Chat mit uns verbunden sein und sich auch inhaltlich mit einbringen. Wer ein Amazon Prime Account hat (bitte nicht extra anlegen, nur falls bereits eh vorhanden), kann den Account gerne auch mit einem für Amazon-Prime-Kunden kostenlosen Abonnement unterstützten (auf "abonnieren" klicken). Ansonsten freue ich mich, wenn dem Streamkanal gefolgt wird (unten auf "folgen" klicken).

Während der Bibelbauevents können wir uns auch über den Kanal "Talk 1" auf dem folgenden Discord-Server unterhalten: https://discord.gg/9TyxfuG

Sollet ihr das Bibellabor der von Cansteinschen Bibelanstalt noch gar nicht kennen, lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick in diesen kurzen Stream, wo ihr nicht nur Einblick in solche Bibelbauevents bekommt, sondern tatsächlich auch das Bibellabor selbst zu sehen bekommt: Twitch-Sonderstream aus dem Bibellabor